Die Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung (KV) wirkt für viele ziemlich unbemerkt. Ihre Entscheidungen sind meist unspektakulär, trotzdem haben sie für die Pfarrei eine erhebliche Bedeutung. Die Aufgaben der KV sind in der Kirchenstiftungsordnung genau festgelegt. Sie reichen von der gewissenhaften und sparsamen Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens über die Beschlussfassung des Haushaltsplanes bis hin zur anschließenden Überwachung des beschlossenen Budgets. Weitere Aufgaben sind zum Beispiel:

  • Beschaffung und Unterhalt der Inneneinrichtung unserer Kirche
  • Personalangelegenheiten innerhalb der Pfarrei und unseres Kindergartens
  • Beantragung von Zuschüssen
  • Beratung und Beschluss von durchzuführenden Baumaßnahmen
  • Entscheidung über den Verwendungszweck der freiwilligen Zuwendungen

Die Zahl der KV-Mitglieder ist von der Anzahl der Katholiken in einer Pfarrei abhängig. Die Wahl findet alle sechs Jahre statt, zuletzt 2018. Zurzeit besteht unsere Kirchenverwaltung aus sechs gewählten Mitgliedern, die ihr Amt ehrenamtlich ausüben, und dem Pfarrer, der gleichzeitig der Vorsitzende der KV ist. Es sind: Bruno Piechowski (Vorsitzender), Frank Multerer (Kirchenpfleger), Christine Binder (Schriftführerin), Hubertus Eichler, Werner Lustig, Thomas Manstorfer, Gottfried Schlicht (Vorsitzender des Pfarrgemeinderates), Wolfgang Vollath und Ute Wendling.