Marie Koenigsbeck wurde 1997 in München geboren. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie in Warngau erhielt sie im sehr jungen Alter Instrumentalunterricht bei ihren Eltern. Klavierunterricht nahm sie vorerst bei ihrem Vater, später bei Svea Thompson und Franziska Habersetzer. Von 2017 bis 2022 studierte sie künstlerisch-pädagogisch Klavier am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg bei Cristina Marton-Argerich und schloss das Studium mit dem Bachelor of Music ab. Seit 2017 ist Marie Koenigsbeck auch als Klavierpädagogin tätig.
2015 begann sie mit dem autodidaktischen Orgelspiel, Unterricht erhielt sie von 2019 bei Andreas Maisch, bei dem sie von Januar 2021 bis Juli 2024 ihr Bachelorstudium im Fach Orgel an der Kalaidos FH für Musik in Zürich absolvierte. Seit Oktober 2023 studiert sie außerdem Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater München, zu ihren Lehrern gehören Prof. Ruben Sturm (Improvisation) und Peter Kofler (Orgel und Chorleitung).
In den letzten Jahren nahm sie an Meisterkursen in Deutschland und Belgien bei Markus Kreul, Prof. Inge Rosar, Prof. Wolfgang Manz, Dr. Kirill Monorosi und Jura Margulis teil.
Von Oktober 2018 - Januar 2024 war sie als Organistin in Warngau tätig. Seit Februar 2024 ist sie Kirchenmusikerin in St. Theresia München. Darüber hinaus konzertiert sie in verschiedenen großen Kirchen, zuletzt in der Basilika. St. Ulrich & Afra Augsburg, dem Münchner Dom und der Mariahilf-Kirche München/Au.
E-Mail: kirchenmusik(at)st-theresia-muenchen.de