Die Ministrantinnen und Ministranten helfen bei den Gottesdiensten und in den Andachten. Das tun sie meistens an den Wochenenden, doch auch an kirchlichen Feiertagen und hin und wieder unter der Woche. Jede und jeder von ihnen hat einmal klein angefangen, die meisten gleich nach der Erstkommunion. Die neuen "Minis" treffen sich einmal wöchentlich zu Gruppenstunden. Das tun auch die Älteren. Jeder neue Mini erhält einen Paten/eine Patin, das ist ein älterer Mini, der bei den Diensten hilft. Am Anfang sind die Treffen häufiger: Die Neuen lernen den Aufbau einer Messe kennen. Im Herbst ist es dann so weit: Die feierliche Vorstellung in der Kirche! Das Motto des jeweiligen Gottesdienstes wird in den Gruppenstunden erarbeitet.
Eine Oberministrantin erzählt: "Doch wir ministrieren nicht nur, bei uns steht auch die Gemeinschaft im Vordergrund. So haben wir z. B. eine Weihnachtsfeier, die wir selbst gestalten. Wir treffen uns einmal im Jahr zur Vollversammlung. Ebenfalls machen wir jährlich einen großen Ausflug, nehmen am Pfarrfest und weiteren kirchlichen Aktivitäten teil. Beim Nymphenburger Spielemarathon sind wir auch vertreten. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind uns herzlich willkommen.".
Gruppenstunde im Pfarrheim in der Fuetererstr. 23, in der Regel jeden Dienstag, 17.00 Uhr - 18.30 Uhr. Gerne können Sie uns oder könnt Ihr uns schreiben: ministranten(at)st-theresia-muenchen.de